Fritz Pölking

Nur mal so...
Alles im grünen Bereich?

Wie groß sind in der Praxis die sichtbaren optischen Unterschiede 
zwischen Zoomobjektiven, DO-Objektiven und L-Objektiven?

Kann man beim Zoom 4.5-5.6/100-400 mm auch Konverter benutzen?

Alle Aufnahmen vom gleichen Standpunkt mit Matrixmessung, Zeitautomatik und
 Spiegelvorauslösung bei offener Blende.


4.5-5.6/100-400 mm


DO 4.0/400 mm


L 4.0/500 mm


100-400 mit 1.4x


4.0/400 mit 1.4x


4.0/500 mit 1.4x


100-400 mit 2x


4.0/400 mit 2x


4.0/500 mit 2x

Warum wird das Thermometer immer blauer, je größer es abgebildet ist?

Weil die Werbeaussagen der Fotofirmen, die Mehrfeldmessung würde alles erkennen und die Belichtung selber optimal steuern, eben doch nur Werbeaussagen sind. Je größer das Thermometer abgebildet ist,  je größer wird der Weißanteil im Bild und automatisch verkürzt die Belichtungsautomatik die Belichtungszeit, weil sie glaubt es wird heller und sie müsste deshalb kürzer belichten. Das lediglich das Motiv weißer wird bei gleichbleibender Lichtmenge, erkennt sie halt nicht. Und darum wird das Dia immer mehr unterbelichtet und bekommt dadurch einen Blaustich.
Daher ist für seriöse und ernsthafte Fotografie auch heute noch die Graukarte und/oder Handlichtmessung mit manueller Belichtungssteuerung immer noch die sicherste Meßmethode, die wirklich korrekt belichtete Dias garantiert.

Die oben stehenden Scans entsprechen den Original-Dias. Auf dem Leuchtpult
mit der 4x Lupe betrachtet hat man den gleichen Eindruck wie hier - alles
ist scharf und 'im grünen Bereich'.


* * * * * *