Fritz Pölking

Neues aus der Familie...

Zawadi, die dritte Tochter von Mutter "Half Tail", hatte im August drei Kinder bekommen, und daher war ich Anfang November 2002 in der Masai Mara, um Mutter und Kinder zusammen zu fotografieren; denn wenn die Kleinen drei Monate alt sind, hat man die besten Chancen.

Leider waren alle drei bei meiner Ankunft  tot, was ich allerdings schon zwei Wochen vorher wußte. Zuerst waren zwei von Hyänen getötet worden, und eine Woche später verschwand auch das letzte Junge. Weil die Maasai große Teile der Homerange von Zawadi zu der Zeit abbrannten (wie es ja auch unsere Bauern mit ihrem Land gerne tun), vermutet man einen Flammentod für das letzte Kind.

Im letzten Jahr waren auch alle drei Junge von Zawadi von Hyänen getötet worden, und im Jahr davor hatte ein fremdes Leopardenmännchen  zwei Kleine von Zawadi aus dem Jahr getötet. Lediglich eine Tochter, die wir "Dark" getauft hatten, und die inzwischen drei Jahre alt ist, hat bisher von allen Jungen überlebt. Wenn von neun Kindern in drei Jahren nur eines überlebt, spricht das für ziemlich harte Lebensbedingungen.

Nachdem Half Tails Tochter Taratibu im Dezember 1994 von einer Löwin getötet worden war, hatten wir die nächste Tochter halt Zawadi genannt, was übersetzt Geschenk heißt.

Ich kenne Zawadi praktisch seit ihren ersten Lebensmonaten vor etwa 6 Jahren. Damals suchte ich einmal Mutter Half Tail und die drei Monate alte Zawadi über eine Woche lang in ihrer Homerange in der Masai Mara in Kenia, bis ich die beiden endlich eines Abends kurz vor Dunkelheit nahe der Leopardenschlucht fand. Half Tail lag entspannt im Gras und die Tochter trank Muttermilch. Danach lief sie etwas umher, als plötzlich eine Hyäne auftauchte, und mir zu einem meiner schönsten Bilder von dieser kleinen Leopardin verhalf:

Als die kleine Zawadi die Hyäne kommen sah, lief sie direkt zu einem Baum und lehnte sich dagegen, um jederzeit hochklettern zu können.

Dabei schaute sie abwechselnd zur Hyäne, ob diese näher kam und zur Mama, ob von dort irgendwelche Direktiven kommen, wie sie sich zu verhalten hat.

Zawadi im Alter von 3 Monaten.
Nikon F5, 4.0/600 mm, Provia-400.

Die Hyäne zog aber weiter, die Situation entspannte sich, und ich hatte ein schönes Bild im letzten Licht bekommen, mit 4.0/600 mm, 1/30 sek. bei offener Blende und mit dem 400 ISO Provia-Film, weil für einen besseren Film das Licht nicht reichte.

Im November 2002 traf ich die inzwischen 6 Jahre alte Zawadi nur einmal in der Nähe vom Kichwa Temba Busch, als sie ein junges Impala erbeutete, und in einem Baum vor Löwen und Hyänen in Sicherheit brachte.

Zawadi im November 2002 im Alter von 6 Jahren.
Canon EOS-1 V, 4.0/500 mm, 1.4x Konverter, Sensia-100.
Aus dem Autodach fotografiert mit auf Sandsack aufgelegtem Objektiv.

Zawadi gähnt und man kann schön die im Alter von 6 Jahren 
(noch) gesunden Zähne sehen.
Canon EOS-1 V, 4.0/500 mm mit 1.4x Konverter,
Burzynski Autoscheibenstativ, Sensia-100.

Ein Bild von der Mutter Half Tail mit 12 Jahren, nachdem sie (rechts unten) 
einen wichtigen Zahn verloren hatte. 
Danach erbeutete sie mit Vorliebe Ziegen der Maasai und wurde
folgerichtig durch einen Maasaispeer getötet. Wenn bei uns ein Wolf
regelmäßig Vieh von Bauern erbeutete, würde er auch getötet.
Wahrscheinlich wird Tochter Zawadi im Alter ein ähnliches Schicksal erwarten.
Nikon F5, 4.0/500 mm, 1.4x Konverter,
Burzynski Autoscheibenstativ, Sensia-100.

Am Tage vorher hatte ich am Nachmittag in der Rhino Ridge einen männlichen Leoparden angetroffen, der ein etwa 10 Monate altes, und etwa 60 kg schweres Gnu erbeutet hatte. Er konnte es nicht auf einen Baum schaffen, und daher fraß er unter dem Baum so lange daran, bis es leicht genug war für den Transport nach oben auf den Feigenbaum. Am nächsten Tag fraß er dann oben weiter und nach 24 Stunden war praktisch nichts mehr von dem Gnu da bis auf ein paar Knochen, die dann für die Hyänen herunterfielen.

Unbekanntes Leopardenmännchen
 in einem Feigenbaum.
Canon EOS-1 V, 4.0/70-200 mm mit Stativschelle, Polfilter,
Sensia-100, Burzynski Autoscheibenstativ.

Zwei Hintergrundberichte über die anderen Familienmitglieder finden sie im Werkstattbuch-1 unter: 'Aus dem Leben einer Mutter und ihrer neun Kinder', und in der Fallstudie 'Wie man als Naturfotograf ein Projekt durchzieht'.

Ein Bildband über Half Tail und ihre ersten drei Kinder ist im Tecklenborg Verlag erschienen unter dem Titel "Leoparden - die geheimnisvollen Katzen". ISBN 3-924044-17-1. Siehe auch links unter 'Bücher'.

* * * * * *