Winter am Fluß

Mein 2.8/20-35 mm von Nikon hatte ich in den letzten Jahren kaum eingesetzt, daher dachte ich daran, bei meiner neuen Ausrüstung auf dieses Weitwinkelzoom zu verzichten und nach unten hin mit dem 24-85 mm anzufangen. 
Bei diesem Motiv dann im Februar dieses Jahres, einer Flußschleife im Yellowstone Nationalpark,  reichten aber die 24 mm nicht aus, und der amerikanische Naturfotograf  Perry Conway lieh mir deshalb in kollegialer Weise sein 20-35 mm Objektiv für dieses Bild.

Anschließend hatte ich noch 2-3mal im Yellowstone und im Death Valley Nationalpark Situationen, wo dieser Brennweitenbereich  ideal war. Also habe ich es nach meiner Rückkehr doch noch gekauft. Nun hatte ich die Wahl zwischen dem 2.8/17-35 mm und dem 3.5-4.5/20-35 mm. Da ich diese Brennweite doch selten einsetze, habe ich mich für das 20-35 mm entschieden, weil das 17-35 mm doppelt so groß, doppelt so schwer und dreimal so teuer ist ( 995,- DM zu 3.200,- DM). Diese Mehrausgabe schien mir für 3 mm  Brennweite weniger doch nicht sehr sinnvoll zu sein.
PS: Bei privater Nutzung der Objektive muß man zu den beiden Preisen noch je 16 % Mehrwertsteuer dazu rechnen.

Canon EOS-1 V,  3.5-4.5/20-35 mm, Polfilter,
.
Gitzo Carbonstativ G-1349 mit Kirk Kugelkopf BH-2, Fujichrome Sensia-100 II

 

Text für das Diaetikett:

Windung des Gibbon Flusses
- Oxbow of Gibbon River -
Yellowstone Nationalpark, Wyoming, USA

Original-Photo & © 2001: FRITZ PÖLKING
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

* * * * *