Warten auf die besondere Gelegenheit

So ab und an hat man das Glück, einem besonderen Individuum in der Tierwelt zu begegnen, oder besonders günstige Umstände anzutreffen, die spezielle Aufnahmen ermöglichen. So hatte ich schon oft Flußpferde fotografiert, und immer hatte ich mich über die Perspektive geärgert. Schräg von oben aufgenommen, verloren die Bilder automatisch viel von ihrer Wucht und Dynamik.

Als ich auf dem Weg zum Gombe Nationalpark in Tanzania war, wo ich Schimpanzen fotografieren wollte, machte ich einige Tage Station im Serengeti Nationalpark. und entdeckte dort vor der Seronera Lodge einen idealen Platz um Flußpferde aufzunehmen. Dort war ein Fluß etwas gestaut worden, durch eine kleine Mauer, an der direkt ein Weg vorbeiführte.

Dadurch war man im Auto sitzend fast in Höhe des Wasserspiegels, und konnte so die Flußpferde praktisch Auge in Auge fotografieren. Das ergab endlich die schon lange gewünschten Flußpferdebilder, die diese Tiere so wuchtig und eindrucksvoll zeigten, wie ich es mir immer schon gewünscht hatte.

Nikon F5, 4.0/500 mm, Sensia-100, Autoscheibenstativ