01. November 2007

Fritz Pölking Preis 2008
"Er lebt in seinen Bildern weiter"

Fritz Pölking Hohe Tauern

Fritz Pölking, Gründungs- und Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen, hat wie kein Zweiter die Naturfotografie in Deutschland geprägt. Seine Arbeit ist vielfach international ausgezeichnet worden, viele seiner Bilder haben ihren Platz im kollektiven Gedächtnis gefunden. Mit zahlreichen Büchern, Vorträgen und Workshops erreichte Fritz Pölking Menschen auf der ganzen Welt, sein Werk war und ist Inspiration und Ansporn für unzählige Fotografen.

Zur Würdigung der Verdienste des Fotografen Fritz Pölking verleiht der Tecklenborg Verlag in Zusammenarbeit mit der GDT ab 2008 jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ (ENJ) den Fritz Pölking Preis und den Fritz Pölking Nachwuchspreis. Der Preis wird jährlich für ein herausragendes fotografisches Werk vergeben. Dies kann ein naturfotografisches Projekt oder ein Portfolio sein. Die Anzahl der einzusendenden Aufnahmen muss mindestens 10, höchstens 20 Bilder betragen. Bewertet werden sowohl die fotografische Leistung als auch das Gesamtkonzept, die Idee und die gestalterische Umsetzung.

Die Siegerbilder werden anlässlich des internationalen Naturfotofestivals in Lünen präsentiert und im Anschluss an das Festival in verschiedenen Museen, Galerien und Unternehmen zu besichtigen sein. Begleitend zu dieser Ausstellung wird ein Katalog erstellt. Die Siegerbilder werden in Publikationen des Tecklenborg Verlages veröffentlicht.

 

Die Gewinne

Fritz Pölking Preis
2.000 Euro – gestiftet vom Tecklenborg Verlag

Fritz Pölking Nachwuchspreis
1.000 Euro – gestiftet vom Tecklenborg Verlag
Ein Reisegutschein für eine Fotoreise aus dem Angebot ausgewählter Anbieter im Wert von bis zu 1.000 Euro – gestiftet vom Tecklenborg Verlag *

Eine Profi-Leihausrüstung für die Dauer der Reise – gestiftet von Isarfoto Bothe *

* Eine Auszahlung des Wertes von Sachpreisen in bar ist ausgeschlossen.

Ausschreibungsflyer als PDF herunterladen (3,8 MB)

* * *