05. Februar 2008


Fritz Pölking Award 2008

Fritz Pölking Hohe Tauern

Fritz Pölking-Award vergeben
Erstmals haben die Glanzlichter einen Preis zu Ehren von Fritz Pölking, dem bekanntesten deutschen Naturfotografen, vergeben. Dieser Preis wird in Erinnerung an den großen deutschen Naturfotografen verliehen, der über Jahrzehnte der Naturfotografie mit seinen Ideen, Beiträgen und Fotos entscheidende Impulse gegeben hat.

Das Gewinnerbild wurde von Gisela Pölking selbst ausgesucht und ihre Wahl fiel auf das Bild "Der Tanz des Eisvogels" des italienischen Fotografen Gastone Pivatelli. Das Foto ist in den weitläufigen Flußniederungen der Provinz Verona entstanden.
"Aus dem Bild geht eine große Kraft hervor. Der kleine Eisvogel in Relation zu seinen Flügeln und der hohen Geschwindigkeit des Flügelschlages. Dazu die Schärfe in der Zeichnung des Vogels in Kombination mit der extremen Bewegungsunschärfe", so die Begründung von Gisela Pölking für die Auswahl dieses Motives.
Die Siegerehrung und die Preisübergabe finden in einer Feierstunde am 2. Mai um 19 Uhr im Rahmen der 10. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage statt. Das Gewinnerbild des "Fritz Pölking-Award" ist auch Bestandteil der Glanzlichter-Wanderausstellung. Über 20 Ausstellungsorte werden dafür sorgen, dass der Name des bekanntesten deutschen Naturfotografen nicht in Vergessenheit gerät. 

www.glanzlichter.com

* * *