2.10..2005

Fritz Pölking

3. Generation 

Nikon F3, Nikkor 5.6/400 mm, 

In die Neuzeit gerettet...

Millionen alte, manuelle Objektive liegen irgendwo herum, 
oder dienen als Briefbeschwerer....

Dieses Fotos von einem Schlangenhalsvogel machte ich 1986 mit der Vor-AF-Spiegelreflex Nikon F3 auf der Insel Sanibel in Süd-Florida, mit dem manuellen 5.6/400 mm Nikkor.

 Mit dem Novoflex-Adapter  passt es heute an die EOS-Kameras, und man kann jetzt, einige Kameragenerationen später, damit noch fantastische Aufnahmen machen.


Wenn man auf  Autofokus und Offenblendenmessung verzichtet kann; lassen sich sicher manche fotografischen Aufgaben ganz preiswert mit 'vom Trödelmarkt' (Ebay) erworbenen Objektiven lösen. Manchmal hat man sogar noch einige dieser Schätzchen im Schrank.


Die Objektive aus der Vor-AF-Zeit sind nicht schlechter (meistens sogar besser) als die anschließend gebauten AF-Objektive, aber oft sehr günstig zu haben. Die manuellen Objektive wurden damals aus Metall gebaut und die Linsen waren aus Glas, und weil sie keine leicht und schnell zu bewegende AF-Linsenglieder brauchten, waren sie auch wesentlich solider gebaut. 

Die manuellen Objektive waren  feinmechanische Erzeugnisse. Den Umstieg auf die AF-Technik hat die Industrie benutzt, davon weitgehend abzugehen, um von da an viele Objektive aus Plastikteilen zusammenzukleben, weil dass billiger ist in der Herstellung.

Hier einige Beispiele aus meiner Schatztruhe:

:

EOS 10 D mit Nikkor 2.8/20 mm Superweitwinkel

EOS 10 D mit Olympus Zuiko Objektivkopf 4.5/135 mm 
am Novoflex Balgengerät

EOS 10 D mit Nikkor-Zoom 4.0/80-200 mm

EOS 10 D mit Nikkor 5.6/400 mm

Mit diesem Novoflex-Adapterring kann man Objektive mit Nikon-Bajonett an Canon EOS-Kameras anschließen.
Der komplette Einstellbereich bleibt bis Unendlich erhalten.
Zu haben bei IsarFoto Bothe  (www.isarfoto.de)

* * * * *