1.3.2005

Fritz Pölking

Die Zukunft ist schon gelandet

Kanadareiher
Canon EOS digital, 4.0/500 mm,
1/4000 Sek., Bl. 4,5, ISO 400,
Stativ.

In Südwest-Florida gibt es in der kleinen Stadt Venice einen Stadtteich, in dem auf einer
Insel jeden Winter Reiher und Schlangenhalsvögel brüten. 
Von November bis Ende April kann man hier viele Naturfotografen antreffen.
Am 16. Februar 2005 um 8.oo Uhr am Morgen standen 12 Naturfotografen dort am Ufer,
welche die balzenden, fütternden, brütenden oder anfliegenden Reiher fotografieren 
wollten.
11 hatten eine digitale Spiegelreflex-Kamera, einer fotografierte noch mit einer analogen auf Film.
An Objektiven benutzten sie:

1x 28-300 mm
2x 80/100-400 mm
7x 500 mm
1x 600 mm
1x 800 mm

Interessant ist dabei vielleicht noch, dass die Insel so 20 Meter vom Ufer entfernt liegt,
und die Vögel auf die Besucher (Naturfotografen, Bird-Watcher, ganze -laute- Schulklassen)
überhaupt nicht reagieren. 

Eine Woche später war ich wieder am Morgen dort und diesmal standen 32 Naturfotografen da.
29 hatten eine digitale Spiegelreflex von Nikon oder Canon, und 3 fotografierten - noch - auf Diafilm.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß vielleicht bis 2010 sich der Anteil Film zu Digital 
auf 50/50 eingependelt hätte. 
Das heute schon am Anfang des Jahres 2005 - zumindest bei den amerikanischen Kollegen - 
der Diafilm praktisch  so gut wie mausetot ist, hätte ich nie gedacht.


* * * * *